Serie von Plakaten der Zürcher Ziegeleien ZZ zu Employer Branding

Zürcher Ziegeleien, Employer Branding

Schaffen für ZZ

Der Ziegel ist der älteste Systembaustoff der Menschheit, Präzision aus Lehm und Feuer. Das prägt die Arbeit in der Ziegelei bis heute: Anspruchsvoll und genau, aber auch warm und geerdet. Das Arbeiten bei ZZ verbindet alle Facetten moderner industrieller Produktion mit der Nähe und Menschlichkeit eines Mittelständlers.

Gleichzeitig wandelt sich die Baubranche in hohem Tempo: von intelligenten und zertifizierbaren Systemen über Wohngesundheit und Baukultur bis zu Kreislaufwirtschaft und Dekarbonisierung. ZZ braucht Leute, die diesen Pace mitgehen können und wollen. Das gilt für die Suche nach künftigen Mitarbeitenden ebenso wie für die Arbeitskultur in den bestehenden Teams.

Porträts von Mitarbeitenden der Zürcher Ziegeleien ZZ

Es gibt keine besseren Botschafter als fähige und motivierte Mitarbeitende.
 

Aufgefalteter Leporello zum Employer Branding der Zürcher Ziegeleien ZZ
Leporello zum Employer Branding der Zürcher Ziegeleien ZZ

Anspruch und Kultur sichtbar machen

Um ZZ als Arbeitgebermarke darzustellen, mussten wir nichts erfinden. Qualitätsanspruch, Leistungswille und Respekt sind tief im Unternehmen verankert. Die Identifikation und Verbundenheit der Mitarbeitenden mit ZZ ist erwiesenermassen hoch, manchmal sogar über mehrere Generationen. 

Auf dieser starken Basis schärft ZZ das Bewusstsein für Innovation und Nachhaltigkeit. Denn Neugier und Offenheit für Veränderung sind Voraussetzung für eine gesunde Weiterentwicklung und Erfolg in der Zukunft. 

In der Kommunikation vermitteln wir das ganz direkt: Mitarbeitende aus den Werken und aus dem Labor, aus dem Innen- und Aussendienst und von allen Standorten erklären dies an ihrem Arbeitsplatz und in ihren eigenen Worten. Nicht immer geschliffen, aber ehrlich und real. Denn fähige und motivierte Mitarbeitende sind die glaubwürdigsten Botschafter.

Die Foto- und Videoproduktion der Filmagentur Inbound zeigt diese Menschen und ihre Haltung verbindlich und authentisch.

Das Employer Branding von ZZ richtet sich nach innen wie nach aussen. Gegenüber den bestehenden Mitarbeitenden bekräftigen wir die gelebte Unternehmenskultur und den Anspruch an Qualität und Fortschritt. Im Schweizer Arbeitsmarkt zeigen wir dies authentisch und nicht ohne Stolz um die Erfolgskultur in Zukunft fortzuschreiben.

«Warm und kraftvoll. Unser Design dient unserem HR ebenso gut wie unserem Marketing.»
 

Patrick Alexander, Leiter Marketing und Kommunikation, ZZ

ZZ Trinkflasche
Drei Roll-ups zum Employer Branding der Zürcher Ziegeleien ZZ mit Mitarbeitenden-Testimonials

Leistungen

Konzept | Text | Website Content | Plakate | Printmedien | Merchandise.

Video & Portrait-Fotos: Inbound Production GmbH
Studio-Fotos: Scholtysik