ESCMID
Vom europäischen Schwergewicht zum Global Brand
Die European Society of Clinical Microbiology and Infectious Diseases, kurz ESCMID, wächst schnell, gewinnt weltweit an Einfluss und entwickelt sich zum globalen Science-Brand. Mit 12’000 Mitgliedern, 20’000 Kongressteilnehmern, 32 Study Groups, umfangreichen Ausbildungs- und Zertifizierungsprogrammen, vielzitierten Journals und international anerkannten Guidelines ist ESCMID eine der grossen Medical Societies weltweit.
Das neue Logo vereint europäische Herkunft mit globaler Perspektive und visualisiert die offene, dynamische und stetig wachsende Community. Die runde Formensprache und türkisgrüne Farbe greifen den organischen Charakter des Fachgebiets auf und knüpfen an das visuelle Erbe der 40-jährigen Society an.
Strukturiertes Markenportfolio mit starker Dachmarke
Eine vierstufige Dachmarkenstrategie und eine einheitliche Designsprache gewährleisten die eindeutige Zuordnung und den Imagetransfer zwischen den zahlreichen Aktivitäten und Teilorganisationen. Service-Subbrands zeichnen die übergreifenden Leistungen aus: Kongress, Academy und Library. Gruppen-Subbrands identifizieren die selbstorganisierten Study Groups unter dem ESCMID-Dach. Endorsed Brands signalisieren die Zugehörigkeit der wichtigen European Committees zu ESCMID. Co-Branding demonstriert die Unterstützung und Finanzierung der inhaltlich unabhängigen wissenschaftlichen Journale CMI und CMI Communications.
Vom «European Congress» zu ESCMID Global
Rund 20’000 Besucher, 8’000 eingereichte Abstracts, 600 Sessions und Symposien sowie 200 Aussteller aus über 100 Ländern machen ESCMID Global zum weltweit grössten und relevantesten Kongress auf seinem Gebiet. Der Namenswechsel von «European Congress of Clinical Microbiology and Infectious Diseases (ECCMID)» zu ESCMID Global macht die neue Dimension und Ausrichtung deutlich. Der markante, dynamische Metaball-Space schafft eine übergreifende visuelle Identität via digitaler und physischer Signaletik, Live-Streaming, Congress-App und Congress-TV und Staff-Bekleidung.
Digitale Präsenz
Nutzerzentriertes, modulares UI-Design schafft eine durchgängige Markenidentität über die zahlreichen digitalen Kanäle hinweg: Websites, Learning-Platforms, Event-Platforms, Streaming-Platforms, Libraries und zahlreiche Social-Media-Kanäle.
Wissenschaftliche Publikationen und Berichterstattung
Präzise, sachliche Kommunikation wissenschaftlicher und fachlicher Inhalte geht Hand in Hand mit der Faszination der Wissenschaft und der allem zugrundeliegenden Ambition, die Prävention, Diagnose und Behandlung von Infektionskrankheiten zu verbessern.
«Dynamik erzeugen, Glaubwürdigkeit bewahren und die Akzeptanz einer weltweiten Community gewinnen – darum ging es uns.»
Fabian Sander, Partner
Lancierung und Mitglieder-Kommunikation
Der neue Auftritt wird auf den Kongress hin lanciert, wenn ihn ein grosser Teil der Community sowohl online wie auch live vor Ort erleben kann. Im Vorfeld werden die verschiedenen Stakeholder gestaffelt informiert: Führungspersonen, Mitglieder, Partnerorganisationen, Industriepartner und die Fachpresse.
Leistungen
Markenportfoliostrategie | Markenanalyse | Markenpositionierung | Naming | Logo Design | Brand Design | CGI and Motion Design | Launch-Kommunikation | Interne Lancierung und Implementierung | Kongress-Design | Kongress-Signaletik und Wegleitung | Kongress-Video | Brand Video | UX-Beratung und Informationsarchitektur | UI-Design für Websites und Applikationen | Texte für Web und Print | Broschüren | Werbemittel | Jahresbericht | Merchandise | CI/CD-Guidelines.