Zürcher Ziegeleien
Einfach bauen
Der Ziegel ist der erste normierte Baustoff der Geschichte und der Inbegriff des intelligenten, modularen Systems. Vom Kolosseum in Rom bis zum Wohnhaus im Aargau ist er für alles zu gebrauchen. Dabei ist er aus bescheidenem Rohstoff – Ton aus der nächstgelegenen Grube – und enorm langlebig. In den schönen Worten von Köbi Gantenbein, Verleger des Hochparterre: «Der Ziegel ist der Härdöpfel. Der Härdöpfel vom Bau.»
Dieser intelligenten Einfachheit wollen wir mit dem Rebranding der Zürcher Ziegeleien Ausdruck verleihen.
«Architekten und Dachdecker ticken sehr unterschiedlich, aber mit dem Rebranding erreichen wir beide. Denn ZZ vereint gestalterische Sensibilität mit Einfachheit und Kraft.»
Patrick Alexander, Leiter Marketing & Kommunikation, Zürcher Ziegeleien
Der Stolz kehrt zurück
Nachdem der traditionsreiche Schweizer Marktführer vom globalen Wienerberger-Konzern an die Swisspor-Gruppe übergeht und damit wieder in Schweizer Händen ist, kehrt man auch zum alten Namen zurück: Zürcher Ziegeleien, kurz ZZ. Markt und Mitarbeitende reagieren mit grosser Zustimmung und nicht selten mit unverhohlener Freude.
1020 Grad Celsius
Ein Ziegel-Logo muss viel mitmachen: Formguss, Formpressung, Engobierung, Schrumpffolierung, Brandprägung, Maxi-Blachendruck, Mikro-Tampondruck, Sonne und Frost, viel Staub und natürlich durch den Ofen bei 1020 °C. In der Praxis erweist sich das ZZ-Logo als nahezu unzerstörbar. Und kaum zu übersehen.
Mehr Wirkung in der Kommunikation
Die Konzentration aufs Wesentliche stärkt auch die Kommunikation. Die Markenstrategie führt zu wenigen Kernbotschaften, die sehr pointiert vermittelt werden. Immer wieder und bei jeder Gelegenheit. In der Launchkampagne und der anschliessenden Image-Kommunikation sehr plakativ, im Sponsoring subtiler und der Situation angepasst. In der Produktkommunikation folgt dann die Beweisführung, sozusagen am lebenden Objekt.
Feuerrot
So einfach die Form, so kraftvoll die Farbe. In der Branche dominiert dumpfes Braunrot, aber ZZ leuchtet feuerrot. Schliesslich macht der Brand den Unterschied. Erst durch Feuer wird weicher Ton zu stabilem Ziegel. Im Auftritt der Marke sorgt das ZZ-Feuerrot für maximalen Impact und hohe Präsenz.
«Wenn bei unverändertem Werbebudget die Konkurrenz die neue Omnipräsenz von ZZ beklagt, dann haben wir was gekonnt.»
Fabian Sander
Leistungen
Markenstrategie | Markenwerte | Markenversprechen | Logo Design | Brand Design | Launch-Kampagne | Image-Kampagne | Texte für Web und Print | Interne Lancierung und Implementierung | CI/CD-Guidelines | Gebäudekennzeichnung | Wegleitung | Fahrzeugbeschriftung | Broschüren | Inserate | Plakate | Interface- und Interaction-Design