ZZ Dachziegel

Zürcher Ziegeleien

Einfach bauen

Der Ziegel ist der erste normierte Baustoff der Geschichte und der Inbegriff des intelligenten, modularen Systems. Vom Kolosseum in Rom bis zum Wohnhaus im Aargau ist er für alles zu gebrauchen. Dabei ist er aus bescheidenem Rohstoff – Ton aus der nächstgelegenen Grube – und enorm langlebig. In den schönen Worten von Köbi Gantenbein, Verleger des Hochparterre: «Der Ziegel ist der Härdöpfel. Der Härdöpfel vom Bau.»

Dieser intelligenten Einfachheit wollen wir mit dem Rebranding der Zürcher Ziegeleien Ausdruck verleihen.

Logo der Zürcher Ziegeleien, weiss auf rotem Grund
ZZ Mauerziegel Schrumpffolie
ZZ Visitenkarte

«Architekten und Dachdecker ticken sehr unterschiedlich, aber mit dem Rebranding erreichen wir beide. Denn ZZ vereint gestalterische Sensibilität mit Einfachheit und Kraft.»

Patrick Alexander, Leiter Marketing & Kommunikation, Zürcher Ziegeleien

ZZ Stationery

Der Stolz kehrt zurück

Nachdem der traditionsreiche Schweizer Marktführer vom globalen Wienerberger-Konzern an die Swisspor-Gruppe übergeht und damit wieder in Schweizer Händen ist, kehrt man auch zum alten Namen zurück: Zürcher Ziegeleien, kurz ZZ. Markt und Mitarbeitende reagieren mit grosser Zustimmung und nicht selten mit unverhohlener Freude.

ZZ Broschüren
ZZ Broschüren

1020 Grad Celsius

Ein Ziegel-Logo muss viel mitmachen: Formguss, Formpressung, Engobierung, Schrumpffolierung, Brandprägung, Maxi-Blachendruck, Mikro-Tampondruck, Sonne und Frost, viel Staub und natürlich durch den Ofen bei 1020 °C. In der Praxis erweist sich das ZZ-Logo als nahezu unzerstörbar. Und kaum zu übersehen.

ZZ Signaletik
ZZ Sicherheitsbekleidung
ZZ Sicherheitsbekleidung
ZZ Fahrzeugbeschriftung
ZZ Signaletik
ZZ Ziegel

Mehr Wirkung in der Kommunikation

Die Konzentration aufs Wesentliche stärkt auch die Kommunikation. Die Markenstrategie führt zu wenigen Kernbotschaften, die sehr pointiert vermittelt werden. Immer wieder und bei jeder Gelegenheit. In der Launchkampagne und der anschliessenden Image-Kommunikation sehr plakativ, im Sponsoring subtiler und der Situation angepasst. In der Produktkommunikation folgt dann die Beweisführung, sozusagen am lebenden Objekt.

ZZ Advertisement
ZZ Webseite Mobile
ZZ Plakat Markenversprechen

Feuerrot

So einfach die Form, so kraftvoll die Farbe. In der Branche dominiert dumpfes Braunrot, aber ZZ leuchtet feuerrot. Schliesslich macht der Brand den Unterschied. Erst durch Feuer wird weicher Ton zu stabilem Ziegel. Im Auftritt der Marke sorgt das ZZ-Feuerrot für maximalen Impact und hohe Präsenz.

ZZ Tragetasche

«Wenn bei unverändertem Werbebudget die Konkurrenz die neue Omnipräsenz von ZZ beklagt, dann haben wir was gekonnt.»

Fabian Sander

ZZ Sicherheitsbekleidung Helm
ZZ Klebeband
ZZ Bundesordner
ZZ Zimmermannsbleistifte

Leistungen

Markenstrategie | Markenwerte | Markenversprechen | Logo Design | Brand Design | Launch-Kampagne | Image-Kampagne | Texte für Web und Print | Interne Lancierung und Implementierung | CI/CD-Guidelines | Gebäudekennzeichnung | Wegleitung | Fahrzeugbeschriftung | Broschüren | Inserate | Plakate | Interface- und Interaction-Design