SBB Header Bild mit Lokführer

SBB

Strategische Markenführung

Als Leadagentur für Markenstrategie und CI unterstützen wir die SBB Markenführung langfristig. Dazu gehören sowohl die laufende Pflege wie auch die strategische Weiterentwicklung der Marke SBB und der gesamten Corporate Identity.

Bekannt und beliebt

Die Marke SBB ist eine der beliebtesten und wertvollsten Marken der Schweiz. Ihre Bekanntheit liegt bei nahezu 100%. Sie steht schweizweit wie auch im Ausland für Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Komfort. Als Rückgrat des öffentlichen Verkehrs bildet die SBB einen wichtigen Pfeiler des wirtschaftlichen Erfolgs der Schweiz. Die SBB transportiert täglich rund 1,3 Million Fahrgäste und europaweit rund 200’000 Tonnen Güter. Sie bietet Mietflächen für günstige Wohnungen und vermietet oder verkauft Geschäftsimmobilien an besten Lagen. Mit über 32’000 Mitarbeitenden ist die SBB eine der grössten Arbeitgeberinnen im Land.

Orientierung – Sicherheit – Vertrauen

Als wichtigste öffentliche Transportunternehmung der Schweiz steht die SBB unter besonderer Beobachtung. Bund, Behörden, Politik und vor allem auch die Schweizer Bürgerinnen und Bürger schauen genau hin, wenn es um «ihre SBB» geht. Deshalb ist es von zentraler Bedeutung für die Unternehmung wie auch für die Marke SBB, dass sie transparent und profiliert auftritt. Sie muss ihre Leistungen, ihre Haltung, ihre Kultur und ihre konkreten Positionen zu verkehrspolitischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Themen unmissverständlich kommunizieren und dies im ganzen Land erlebbar machen. Klarheit ist die Voraussetzung für Orientierung, gibt Sicherheit und schafft Vertrauen.

Eng geführte Dachmarkenstrategie

Die SBB schafft Orientierung und Vertrauen durch eine eng geführte Dachmarkenstrategie. «Wo SBB drin ist, steht auch SBB drauf.» Am Markt tritt die SBB unter der Marke SBB und der erweiterten Dachmarke SBB Cargo auf. Jede Marktleistung des Unternehmens wird konsequent mit der Dachmarke SBB oder der erweiterte Dachmarke gekennzeichnet. Die wenigen Ausnahmen sind von der Konzernleitung der SBB spezifisch zu bewilligen.

Leistungen

Markenstrategie | Markenarchitektur | Naming | Design

Foto: © SBB CFF FFS