Gottardo 2016
Den Gotthard-Basistunnel begreifen
57 Kilometer lang ist das Loch durch die Schweizer Alpen. Züge verkehren durch ihn praktisch ebenerdig von der Nordsee zum Mittelmeer. Der Gotthard-Basistunnel ist Weltrekord und Faszination. Die Wanderausstellung «Gottardo 2016» macht die Dimensionen dieses Jahrhundertbauwerks für alle Schweizerinnen und Schweizer fassbar.
Die Wanderausstellung macht an neun Schweizer Bahnhöfen Halt. Fünf interaktive Module in Tunnel-Form veranschaulichen nicht nur beeindruckende Fakten und die technologischen Herausforderungen beim Bau, die Besucherinnen und Besucher erhalten auch eine Vorstellung von der historischen, wirtschaftlichen und sozialen Tragweite des Vorhabens.
Gottardo 2016 ist ein gemeinsames Projekt des Bundesamts für Verkehr BAV, der SBB und der AlpTransit Gotthard, in dessen Rahmen regelmässig Anlässe rund um den Gotthard-Basistunnel veranstaltet werden – so auch die gleichnamige Wanderausstellung.
Den Anfang dieser Veranstaltungen markierte der Countdown-Start am 1. Juni 2015 und der feierliche Schlusspunkt ist die Eröffnung des Gotthard-Basistunnels mit der offiziellen Zeremonie am 1. Juni 2016 und dem anschliessenden Volksfest. Es werden bis zu 100 000 Besucherinnen und Besucher auf den Festplätzen an beiden Enden des 57 Kilometer langen Tunnels erwartet.
«Das muss eine Riesen-Büez gewesen sein. Kein Wunder, hat’s so lang gedauert.»
R. Brunner, Besucher
Konzeption, Kuration, Kooperation
Scholtysik zeichnet für die inhaltliche Konzeption und Kuration der Wanderausstellung verantwortlich, sowie für die Abstimmung mit den beteiligten Organisationen und Sponsoren. Szenografie und Produktion erfolgen durch die Zürcher Aroma Productions AG.
Gottardo 2016 wird von den Hauptsponsoren ABB, Coop, Credit Suisse, Die Mobiliar, Mondaine und Stadler Rail unterstützt. Weitere Partner sind die Allgemeine Plakatgesellschaft APG, die Post, Swisscom und Valora.
Auszeichnungen
Die Wanderausstellung «Gottardo 2016» wurde mit dem Red Dot Award in der Kategorie «Spatial Communication», dem German Design Award in der Kategorie «Fair and Exhibition», dem Silbernen Apfel beim FAMAB Award in der Kategorie «Best Thematic Exhibition» sowie mit Silber beim XAVER Award in der Kategorie «Best Brandworld & Temporary Exhibition» ausgezeichnet.
Leistungen
Inhaltliche Konzeption | Kuration | Kritische Begleitung der szenografischen Umsetzung | Co-Branding-Regeln | Koordination der diversen Projektpartner und Stakeholder | Abstimmung mit Sponsoren