Harald Quandt
Rebranding für den deutschen Private-Equity-Pionier
Der Name Harald Quandt steht für Erfolg mit alternativen Anlageklassen, als diesseits des Atlantiks noch kaum einer wusste, was das überhaupt ist. Ausserdem für eines der ersten Family Offices in Deutschland. Bereits in den 80er Jahren gründete man aus dem eigenen Family Office der Familie Quandt heraus ein Multi-Family-Office, das auch Dritten die Verwaltung hochkomplexer Vermögen auf Quandt-Niveau ermöglichte. Parallel baute man neue Finanzdienstleister für Alternative Investments auf, namentlich Private Equity und Immobilien.
Heute verwalten die HQ-Finanzdienstleister gemeinsam rund 17 Mia. US Dollar an über 10 Standorten in Nordamerika, Europa und Asien. Das Asset Management (Private Equity und Immobilien) positioniert sich klar international, während Family Office und Asset Servicing für komplexe Vermögen auf den deutschen Markt fokussiert bleiben. Die Gesellschaften sind im alleinigen oder mehrheitlichen Besitz der Familie Harald Quandt und agieren völlig bankenunabhängig.
Starke HQ-Markenfamilie schafft Präsenz im Markt
In enger Zusammenarbeit mit dem Management der einzelnen Finanzdienstleister und Mitgliedern der Familie Harald Quandt entwickelt Scholtysik die Markenarchitektur der Gruppe, ihre Positionierung in den jeweiligen Wettbewerbsfeldern, ihr einheitliches Namenssystem und den gemeinsamen visuellen Auftritt, der jedoch jeder einzelnen Marke genügend Spielraum gibt, sich auf ihren spezifischen Markt auszurichten.
Die fünf separaten und nahezu nur Insidern bekannten Marken Auda Alternative Investments, Real Estate Capital Partners, Equita, HQ Trust und HQ Advisor werden zu einer prägnanten Markenfamilie zusammengeführt: HQ Capital, HQ Trust und HQ Asset Servicing. Alle Geschwister-Marken verwenden das markante Quandt-Q.
Design als Leistungsträger
Das gemeinsame Q-Symbol und der einheitliche Namensbestandteil HQ unterstreichen den Bezug zur Gründerfamilie Harald Quandt und sind die verbindenden Bausteine der HQ-Markenfamilie. Der visuelle und verbale Markenauftritt ist global verständlich und macht die deutsche Herkunft dezent spürbar. Das Design ist betont klar und geradlinig und hebt sich deutlich von den dominierenden angelsächsischen Finanzbrands ab.
Leistungen
Strategische Beratung | Interviews | Markenarchitektur | Naming | Koordination Markenrecht | Logo-Design | Corporate Design | CD-Guidelines | Websites | Bildkonzepte | Reportings | Newsletters | Unternehmenspräsentation | Office-Templates | Drucksachen | Gebäudekennzeichnung