Bank Cler Zak
Zak: radikal einfaches und schnelles Banking
Bank Cler Zak ist die erste Smartphone-Bank der Schweiz. Mit konventionellem Banking hat das nicht mehr viel gemein: Zak basiert auf einem radikal neuen Plattform-Modell. Konto und Karte sind gratis. Von Grund auf für das Smartphone entwickelt, lässt sich Zak intuitiv und schnell bedienen.
Eine Besonderheit von Zak ist die persönliche Aufteilung des Guthabens in individuelle Töpfe, basierend auf Erkenntnissen der Behavioral Economics. Damit sieht der User immer, für was er wie viel auf die Seite legt und wieviel er im Augenblick noch ausgeben kann. Das trifft ein zentrales Bedürfnis der jungen Zielgruppe.
«Zak belegt perfekt, wofür die Bank Cler als Marke steht: einfacher Umgang mit Geld, Verständnis für die Bedürfnisse unserer Kundschaft und frische Ideen.»
Gregor Eicher, Marketingleiter Bank Cler
Zak ist anders.
Der Name Zak ist programmatisch: Zak ist radikal einfach und schnell. Im Schweizer Banking hebt er sich markant ab, wie die App selbst auch. Und passt damit perfekt zur Bank Cler.
Während innovative Projekte im Ausland unter separaten Marken lanciert werden müssen, weil die traditionellen Bankmarken dafür zu träge und unflexibel wirken, ist Bank Cler glaubwürdig als junge, digitale Bank positioniert. Für Marketingleiter Gregor Eicher ist klar: «Zak belegt perfekt, wofür die Bank Cler als Marke steht: einfacher Umgang mit Geld, Verständnis für die Bedürfnisse unserer Kundschaft und frische Ideen.»
Passend zu dieser Haltung und zum Namen sind auch Tonalität und Sprachstil gehalten. Zum Naming von Zak gehören aber natürlich auch phonetische, semantische und kulturelle Abklärungen in allen Sprachregionen der Schweiz sowie Markenrecht und App-Store-Bedingungen.
Joy of use
Die Nutzung von Zak ist nicht nur effizient, sondern auch freudvoll. Avatare und einfache, humorvolle Illustrationen machen Zak nahbar und freundlich. Immer markentypisch, nie ab Stange.
Leistungen
Naming | Markenarchitektur |markenrechtliche Abklärungen | Interface Design | Avatar-Charaktere | Betatester-Kommunikation | App-Store Kommunikation | Website | Tutorials | Begleitung Kampagne | Social Media Content