Schweizer Design für die SwissID
Schweizer Design für ein Stück Schweizer Identität: Scholtysik & Partner entwickelt das Aussehen der SwissID, der neuen digitalen Identität für alle Einwohnerinnen und Einwohner der Schweiz. Hinter der SwissID stehen 19 staatsnahe Betriebe, Banken, Versicherungen und Krankenkassen: Post, SBB, Swisscom, Banque Cantonale de Genève, Credit Suisse, Entris Banking, Raiffeisen, Six Group, UBS, Zürcher Kantonalbank, Axa, Baloise, Helvetia, Mobiliar, Swiss Life, Vaudoise, Zurich, CSS und SWICA.
Digitales Schweizer Design
Scholtysik & Partner verleiht der SwissID eine visuelle Identität. Zentral sind eine schnörkellose und zeitgenössische Schweizer Grafiksprache und barrierefreies Interface-Design. Das Bildzeichen zeigt ein Schweizerkreuz aus Dots aufgebaut. Die quadratische Grundform ist leicht abgerundet, was einerseits optisch an einen Button erinnert und andererseits auch ganz konkret für Login-Buttons verwendet wird. Die Farbwelt aus Rot, Weiss, Schwarz und definierten Graustufen sorgt für hohe Lesbarkeit und barrierefreies Screen-Design. Die Anwendung auf dem Smartphone war Dreh- und Angelpunkt in der ganzen Designentwicklung.
Der eigens gezeichnete Schriftzug orientiert sich an modernen Klassikern des Schweizer Schriftdesigns: an der Avenir von Adrian Frutiger und der jüngeren Circular von Laurenz Brunner. Das Design vermittelt nicht nur Einfachheit, sondern auch Schweizer Verlässlichkeit und Sicherheit. Darin unterscheidet sie sich von Social-Logins via Google oder Facebook. Fabian Sander, verantwortlich bei Scholtysik & Partner: «Wir dürfen ein Stück Schweizer Identität mitgestalten. Wie heute Banknoten, ID oder Führerausweis wird die SwissID in naher Zukunft Teil unseres Alltags. Das macht uns stolz und belohnt unseren Fokus auf Branding in der digitalen Transformation.»
Bereits über eine halbe Million Nutzerinnen und Nutzer
Über eine halbe Million Nutzerinnen und Nutzer haben bereits ihre SwissID. Weitere 250 000 sollen bis Ende Jahr dazu kommen. Neben wichtigen Schweizer Unternehmen bereiten mittlerweile auch die Kantone Aargau, Bern, Graubünden und Luzern die Einführung der SwissID für 2019 vor. Denn E-Government und E-Health sollen ebenso wichtige Anwendungsbereiche werden wie E-Business. Das ist das Ziel der breiten Trägerschaft, die hinter der SwissID steht: Ein Konsortium aus staatsnahen Betrieben, Banken, Versicherungen und Krankenkassen: Post, SBB, Swisscom, Banque Cantonale de Genève, Credit Suisse, Entris Banking, Raiffeisen, Six Group, UBS, Zürcher Kantonalbank, Axa, Baloise, Helvetia, Mobiliar, Swiss Life, Vaudoise, Zurich, CSS und SWICA.
Präsenz und News am Digitaltag
Am morgigen Digitaltag wird die SwissID im Zürcher Hauptbahnhof präsent sein und in einer Medienkonferenz ausführlich informieren. Dort werden auch weitere neue Partner und Anwendungen bekannt gegeben werden.