UPK Basel: Branding zwischen regionaler Öffentlichkeit und globaler Wissenschafts-Community
Die Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel (UPK) lancieren ihren umfassend modernisierten Markenauftritt. Gemeinsam mit Scholtysik & Partner schärfen die UPK Basel ihre Identität und Werte. Darauf aufbauend entwickeln wir einen zeitgemässen visuellen Auftritt und richten die Kommunikation der UPK neu aus.
Ob Änderung der gesellschaftlichen Wahrnehmung, wissenschaftlicher Fortschritt oder digitale Transformation: der Gesundheitsmarkt befindet sich im Wandel. Mit ihrer geschärften Markenidentität und dem neuen Erscheinungsbild unterstreichen die UPK Basel ihre Position als eine der führenden psychiatrischen Institutionen der Schweiz und im angrenzenden Ausland. Scholtysik & Partner unterstützt die UPK Basel im Rahmen eines mehrjährigen Mandats bei der strategischen Weiterentwicklung von Markenidentität, Markenarchitektur, Markenauftritt und Kommunikation.
Die UPK Basel verspricht universitäre Exzellenz zum Nutzen Aller.
Dank der engen Bindung an die Universität nutzen die UPK Basel die neusten medizinischen Erkenntnisse zur Behandlung und Versorgung von Patientinnen und Patienten. Universitäre Exzellenz zum Nutzen Aller, das ist das Versprechen der UPK Basel. Die von Scholtysik & Partner entwickelten Markenelemente und die neu konzipierten Kommunikationsmittel schaffen eine Verbindung zwischen fundierter Expertise mit wissenschaftlichem Anspruch sowie einem einfachen, niederschwelligen Zugang für alle. Geprägt wird der aufgefrischte Markenauftritt durch handgezeichnete Illustrationen. Der reduzierte, handgezeichnete Strich hat einen hohen Wiedererkennungswert und verringert gleichzeitig die distanzierte Wahrnehmung von psychiatrischen Erkrankungen – ein zentrales Ziel der UPK Basel.
Die Kommunikation wird offener, digitaler und zugänglicher.
Die zuvor stark am Absender orientierte Kommunikation der UPK Basel wird neu ausgerichtet. Die Inhalte sprechen konsequent die Bedürfnisse und Fragen von Patienten, Angehörigen und Zuweisenden an. Die neu aufgelegten Broschüren und Flyer der UPK fassen Krankheitsbilder übersichtlich und verständlich zusammen und weisen auf die passenden Behandlungsformen hin. Auch bei der UPK-Website stehen Aufbau, Struktur (Umsetzung: Internezzo AG) und Design im Zeichen des möglichst einfachen Zugangs zur psychiatrischen Versorgung.
Mehrjährige Zusammenarbeit nach öffentlicher Ausschreibung.
Jan Kirchhofer, Leiter Kommunikation und Marketing der UPK: «Wir profitieren von der fundierten Herangehensweise und der breit gefächerten Expertise von Scholtysik & Partner. Die Qualität von Konzepten, Gestaltung und Ausführung macht unsere Kommunikation besser.» Scholtysik & Partner erhielt im Jahr 2017 den Zuschlag für das Mandat der UPK Basel im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung. In einem zweistufigen Verfahren hatten sich über 20 Agenturen beworben. Die Zusammenarbeit ist langfristig angelegt und wurde bereits auf vier Jahre vertraglich fixiert.