Branding für eine Non-Profit-Organisation
Eine private Initiative bewegt etwas im Nordwestschweizer Gesundheitswesen und verfolgt ein ehrgeiziges Ziel: Die Planung und Realisierung eines grossen Palliativzentrums für alle Generationen, insbesondere auch Kinder und Jugendliche. Mit einem professionellen Auftritt gelingt es, namhafte Unterstützer zu gewinnen. Scholtysik & Partner unterstützt das Schweizer Pionierprojekt von Anfang an.
Im Dezember gründete sich der Verein «Mehr Leben». Der Name ist abgeleitet von «Mehr Leben für die letzten Tage», einem Ausspruch von Cicely Saunders, der Begründerin der modernen Palliativmedizin. In kürzester Zeit gelang es dem Verein breite Unterstützung für das Projekt zu gewinnen: Fachleute aus Medizin und Wissenschaft, Politiker von rechts und links, Vertreter von Kirchen und Verbänden und vor allem wichtige Basler Institutionen wie Regio Basiliensis und die einflussreiche Christoph Merian Stiftung.
«Non-Profit-Organisationen kämpfen genauso um Aufmerksamkeit und um Vertrauen wie kommerzielle Unternehmen.»
Fabian Sander, Partner
Dafür suchte der Verein sehr früh professionelle Unterstützung. Mit Experten aus dem Gesundheitswesen wurde das Projekt kalkuliert und ein realistischer Business-Plan erstellt. Für den Auftritt zog der Verein Scholtysik & Partner hinzu. Die Aufgabe: Design und Kommunikation müssen potenzielle Unterstützer für das Projekt gewinnen.
«Eine gute Absicht allein reicht heute nicht mehr aus. Non-Profit-Organisationen kämpfen genauso um Aufmerksamkeit und um Vertrauen wie kommerzielle Unternehmen.» sagt Fabian Sander, Mitgründer von Scholtysik & Partner. «Je ehrgeiziger das Ziel, desto mehr achten Geldgeber und Fürsprecher darauf, ob die Organisation dahinter glaubwürdig erscheint. Die Budgets sind natürlich klein, aber schon ein Minimum an professionellem Branding und Design macht einen grossen Unterschied.»