Keen – Name und Design für Basler Innovation Lab

Keen Innovation AG Business Cards Visitenkarten

Für die Keen Innovation AG, das neu gegründete Innovationslabor der Basler Kantonalbank, entwickelt Scholtysik & Partner Name, Logo und Design.

Keen soll unabhängig von Gewohnheiten und Denkmustern der Branche Innovationen im Finanzbereich entwickeln und erproben – sowohl für die Basler Kantonalbank wie auch für deren Tochter Bank Cler. Und zwar mit der Schnelligkeit und Intensität eines schlanken Startups. Deshalb startet das Innovationslabor als eigene Aktiengesellschaft mit eigenem Team an einem eigenen Standort und mit einer eigenen Marke: Keen.

Zum Projekt​​​​​​​

Logo: keen to go ahead …
Klar, einfach, intensiv.

Keen ist ein sprechender Name

Scholtysik & Partner wurde beauftragt, einen Namen zu finden, der gleichzeitig kurz und prägnant ist, im internationalen Fintech-Umfeld funktioniert und den Startup-Charakter des Innovationslabors vermittelt. Keen ist Englisch und heisst soviel wie kühn, aufgeweckt, wissbegierig. Das bringt die Kombination aus Neugier und Energie, welche das Innovationslabor auszeichnen soll, auf den Punkt.

Mary Vacalli, Leiterin Digitale Marktleistungen und GL-Mitglied der Basler Kantonalbank, bekräftigt diese Haltung: «Die Bedürfnisse unserer Kunden ändern sich stark. Fintechs und Technologiefirmen drängen mit intuitiven und personalisierten Lösungen in den Markt. Wir entwickeln neue Produkte und Dienstleistungen für unsere Kunden, bevor andere das tun. Keen wird versuchen, für noch nicht bekannte Bedürfnisse noch nicht bekannte Lösungen zu finden.»

Innovation in der Finanzindustrie
Startup-Spirit mit Banken-Power
Recruiting ist (auch) eine Markenaufgabe.

Vom Briefing zum Markeneintrag in weniger als 40 Tagen

Die gesamte Namensfindung bis zum Eintrag ins Schweizer Markenregister dauerte mit allen inhaltlichen, sprachlichen, markenrechtlichen und handelsrechtlichen Recherchen und Beurteilungen nicht einmal 40 Tage. Diese ungewöhnlich kurze Entwicklungsdauer war dank unseres effizienten Naming-Prozesses sowie des gut eingespielten Teamworks von Auftraggeber, Agentur und Markenanwalt möglich.
 

«in progress» ist die zentrale Botschaft des Brand Design

Der Underscore am Ende der Wortmarke signalisiert «Hier entsteht etwas Neues». Dieses schlichte Designelement wird spielerisch und kontextbezogen in der Kommunikation aufgegriffen und macht den Auftritt dadurch beweglich und adaptiv. Scholtysik & Partner konzipiert das gesamte Design betont geradlinig und unkompliziert. Die Farbwelt – black/white/keen-green – ist ebenfalls einfach, aber signalisiert hohe Intensität.

Always keen on new stuff …