Bank Cler
Eine neue Bank für die Schweiz.
Die Schweizerinnen und Schweizer vermissen eine anständige Bank, die sich als echte Interessenvertreterin ihrer Kunden versteht und ihre soziale Verantwortung für die Schweiz wahrnimmt. Gleichzeitig hat die digitale Transformation im Banking begonnen und ändert die Erwartungen: Banking muss einfacher und günstiger werden.
Wir wollen alles bequem online erledigen können, aber ohne auf die Möglichkeit persönlicher Beratung zu verzichten. Genau hier setzt die Bank Cler an: Sie ist die Schweizer Bank mit sozialem Gewissen, die sich ernsthaft um ihre Kunden bemüht und die Chancen der Digitalisierung nutzt, um ihnen das Leben einfacher zu machen.
«Cler ist rätoromanisch und bedeutet klar, einfach, deutlich. Der neue Name ist Programm: Bank Cler will Bankgeschäfte so unkompliziert und angenehm wie möglich machen.»
Lukas Staudenmann, Projektleitung Strategie und Naming
Digitalisierungstauglich
Das ganze Design ist auf die anhaltende Digitalisierung des Bankwesens ausgerichtet. Barrierefreie Internetnutzung wird bereits bei der Konzeption von Markenfarben und Markenschriften berücksichtigt. Charakteristische Micro-Animationen machen die Interaktion auf subtile Art markentypisch.
Wichtige Interface-Komponenten wie Titelarten, Textarten, Buttons, verschiedene Link-Typen, Listendarstellungen etc. werden von Anfang an für Website, E-Banking und Mobile-Applikationen gemeinsam entwickelt. Ein umfangreiches Icon-Set bedient die UX-Bedürfnisse ebenso wie die Orientierung in den physischen Geschäftsstellen.
Die Geschäftsstelle als Statement
Kunden und Besucher werden in einem offenen Co-Working-Space begrüsst. Sie entscheiden selbst, wo und wie sie mit der Bank sprechen wollen: bequem in der Lounge, rasch an der Theke oder diskret in einem Sitzungszimmer. Die Atmosphäre ist einladend und unkompliziert: frische Farben, helles Holz, digitale Medien, bequemes Studio-Mobiliar.
Co-Working-Space statt Schalterhalle: offener Raum, frische Farben, digitale Medien
Fort mit der Krawatte
Den Beraterinnen und Beratern steht eine ganze Palette an Outfits zur Verfügung. Von elegant bis léger, je nach Anlass und persönlicher Präferenz. Farbige Accessoires zu schwarz-weissen Teilen signalisieren den Kunden sofort, wer zur Bank gehört.
Klartext mit Charme
«Einfach, explizit und unmittelbar in Wort und Bild.» So lässt sich die Kommunikation der Bank Cler am besten umreissen. Nah am realen Leben, nah am Menschen. Frei von Plattitüden und Klischees, immer mit einer Portion Charme.
Markantes Challenger-Design
Das Design bricht mit Branchenkonventionen und fällt auf. Von Logo, Markenfarben, Markenschrift, Bildsprache, Icons und Interface-Komponenten über Animationsstil und Sound bis zu UX-Prinzipien und sprachlicher Tonalität – in jeder Facette unterstreicht das Design den Anspruch der Marke: klarer, frischer, digitaler.
Kraftvolles Logo und grosses C
Das Logo ist maximal einfach und prägnant. Es entfaltet in jeder Grösse und Anwendung seine Kraft und ist für alle Landessprachen einheitlich. Der Schriftzug ist so gestaltet, dass die markante Initiale C auch allein verwendet werden kann, z.B. als Favicon, als Profilbild in sozialen Medien oder als Superzeichen im Interior Design.
Leuchtendes Blau
Das leuchtend helle Blau ist für den visuellen Auftritt der Bank Cler zentral. Es ist im Schweizer Banking neu und unterscheidet sich sowohl vom klassischen Dunkelblau wie auch vom häufigen Schweizer Rot.
Exklusive Markenschrift für Banking optimiert
Die Markenschrift wirkt klar und deutlich, ist absolut zeitgenössisch und wurde auf den Bankbetrieb zugeschnitten. Die Ziffern wurden besonders klar gestaltet und für den Tabellensatz optimiert. Ein zusätzlicher schmal laufender Schnitt berücksichtigt die besonderen Bedürfnisse im Reporting und in Formularen.
Auszeichnungen
Für das Branding und Design der Bank Cler wurden wir mit dem Global Rebrand 100 with Distinction, DDC Silber in der Kategorie «Identity», dem iF Design Award in der Kategorie «Corporate Identity / Branding», dem German Brand Award in der Kategorie «Brand Design», dem Corporate Design Preis in der Kategorie «Redesign», und dem International Sound Award (ISA) in der Kategorie «Audio Branding» ausgezeichnet.
Leistungen
Markenanalyse | Markenpositionierung | Markenwerte | Markenversprechen | Naming | Führungsgrundsätze | Verhaltensgrundsätze | Corporate Design | Corporate Language | Corporate Sound | CI/CD-Guidelines | Bildsprache und Bildpool | UX- und Interface-Design für Web und Bank-Applikationen | Konzeption und Gestaltung von Printpublikationen | Texte für Web und Print | Supervision Filialdesign | interne Implementierung | Lancierung | Koordination Markenrecht | Auswahl und Begleitung Werbeagentur | Auswahl Architekturpartner | Definition KPIs und Erfolgskontrolle