GAMRIC: Design für globale Konferenz gegen Antibiotika-Resistenzen in Washington DC
Die Weltgesundheitsorganisation WHO ruft gemeinsam mit sechs amerikanischen und europäischen Partnern eine globale Konferenz im Kampf gegen die bedrohliche Zunahme von Antibiotika-Resistenzen ins Leben: Die Global AMR Innovators Conference, kurz GAMRIC, startet am 30. September 2025 in Washington, DC. Scholtysik entwickelt Logo und Markenauftritt.
Die internationale Konferenz verschreibt sich dem Kampf gegen die weltweite Zunahme resistenter Krankheitserreger, in der Fachwelt auch Antimicrobial Resistance (AMR) genannt. UNO und WHO bezeichnen die zunehmenden Resistenzen gegen bislang zuverlässige Therapien als eine der zehn grössten Bedrohungen der Weltgesundheit. Der Fokus von GAMRIC liegt dabei auf medizinischer Innovation und enger Zusammenarbeit von akademischer und kommerzieller Forschung.
Organisatoren sind CARB-X (Biopharmaceutical Accelerator, Boston), GARDP (Global Antibiotic Research & Development, Genf), ESCMID (Europäische Gesellschaft für klinische Mikrobiologie und Infektiologie, Basel,), LifeArc (Life Science NPO, London), BEAM Alliance (Europäische Industrie-Allianz, Lyon), AMR Solutions (News-Hub, Manchester und Houston) und die Weltgesundheitsorganisation WHO.
Scholtysik entwickelt den neuen Konferenz-Brand in enger Kooperation mit den Organisatoren. Das Logo entsteht aus einer Bewegung einzelner grafischer Elemente, die sich überschneiden und schliesslich zu einem vielschichtigen, mehrfarbigen Hexagon zusammenfinden. Das Sechseck erinnert nicht nur an die Darstellung chemischer Formeln, sondern ist auch ein gängiges Symbol für ein Ökosystem, in diesem Fall dasjenige der Resistenz-Forschenden in Universitäten, Spitälern und pharmazeutischen Unternehmen weltweit.
Die kühle, abstrakte Ästhetik signalisiert Zugehörigkeit zum medizinischen und biopharmazeutischen Bereich und unterstreicht den wissenschaftlichen Anspruch. Gleichzeitig hält es Äquidistanz zu den insgesamt sieben Co-Organisatoren und lässt sich von keiner Seite vereinnahmen.