Bauwerk Parkett
Vom Holzverarbeiter zum Design-Brand
Seit 1935 produziert Bauwerk erstklassiges Parkett in der Schweiz und vertreibt dieses über Bodenleger im deutschsprachigen Raum. Um im europäischen Premium-Markt substanziell zu wachsen, richtet sich der Parketthersteller strategisch neu aus und verschiebt den Fokus vom Zwischenhändler zum Endkunden und folgerichtig von der Produktion zum Design.
Der Erfolg gibt Bauwerk recht: Heute ist Bauwerk einer der führenden Premium-Hersteller in Europa mit Tochtergesellschaften in Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien und unterhält bereits 16 eigene Showrooms in der Schweiz, Deutschland und Österreich.
Lebensraum gestalten
Im Zentrum der Kommunikation steht nicht mehr das technische Produkt, sondern die Inspiration für die Gestaltung des eigenen Lebensraums. Damit macht sich Bauwerk einen gesellschaftlichen Megatrend zunutze, nämlich den Rückzug ins Private und das Kuratieren des eigenen Lebensstils.
«Früher ein blosser Produzent, hilft Bauwerk heute den Menschen dabei, ihren Lebensraum bewusst zu gestalten.»
Carsten Scholtysik, Partner
Den Werkstoff Holz erlebbar machen
Bauwerk inszeniert Parkett in allen Facetten und macht die Ausdruckskraft des Materials erlebbar. In 16 grosszügigen Parkettwelten, unter anderem am Hauptsitz in St. Margarethen, im Wiener Börseviertel oder im stilwerk Berlin können Besucherinnen und Besucher Parkett mit allen Sinnen erleben. Interaktive Tools wie der«Parkett-Konfigurator» und eine professionelle Einrichtungsberatung helfen bei der Wahl des richtigen Bodens.
Konsequentes Design
Das Rebranding macht den Wandel vom Hersteller zum Design-Brand sichtbar. Das elegante, schwarz-weisse Layout ist die Bühne für eine lebendige, suggestive Bildwelt und gezielte Farbakzente.
Wohngesund
Mit dem Prädikat «wohngesund» leistet Bauwerk einen wichtigen Beitrag für höhere Lebensqualität und besetzt gleichzeitig erfolgreich dieses wichtige Thema. Dazu gehören garantiert unbedenkliche Werkstoffe für eine gesunde Raumluft, aber auch innovative Technologien zur Schallreduktion.
Mehrfach ausgezeichnet
Das Rebranding von Bauwerk wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem REBRAND 100 Global Award als eines der weltweit 100 besten Rebranding-Projekte, mit dem Preis des Deutschen Designer Clubs und mit dem IF Communication Design Award.
Leistungen
Rebranding | Markenstrategie | Logo | Erscheinungsbild | Brand Identity Guidelines | Implementierung | Verpackungs-System | Shops | Kennzeichnung | Messen | Umsetzungen diverser Schlüsselmedien wie Webauftritt, Magazine und Kataloge