Vom europäischen Schwergewicht zum Global Brand
Scholtysik transformiert eine der grossen europäischen Medical Societies zum globalen Science-Brand: ESCMID, die European Society of Clinical Microbiology and Infectious Diseases, wächst stark und gewinnt weltweit an Einfluss und Bedeutung. Scholtysik konsolidiert das umfangreiche Markenportfolio und entwickelt das Rebranding des Kongresses zu ESCMID Global. Zugleich erneuert Scholtysik den visuellen und kommunikativen Auftritt.
Sechs der zehn häufigsten Todesursachen weltweit sind Infektionen. Die schnelle Ausbreitung der COVID-19-Pandemie und die Zunahme von Resistenzen gegen bewährte Antibiotika führen die Bedrohung durch Infektionskrankheiten drastisch vor Augen. Beides erfordert eine intensivere, weltumspannende Zusammenarbeit der forschenden und behandelnden Mediziner. ESCMID stellt sich diesen Herausforderungen und verstärkt ihre Organisation, um ihre führende Rolle in Europa künftig auch weltweit auszufüllen. Dazu gehören Forschung, Bildung, Richtlinien und künftig auch die Zusammenarbeit mit der Industrie bei der Entwicklung neuer Medikamente und Impfstoffe.
Renaming: Der europäische Kongress heisst neu „ESCMID Global“.
ESCMID organisiert den weltweit wichtigsten Kongress für klinische Mikrobiologie und Infektionskrankheiten: Mit rund 20‘000 Teilnehmern und fast 8000 eingereichten Forschungsergebnissen (Abstracts) aus über 100 Ländern ist er der grösste und umfassendste auf seinem Gebiet. Durch die Umbenennung des Kongresses von „European Congress of Clinical Microbiology and Infectious Diseases“ zu „ESCMID Global“ setzt ESCMID ein Zeichen: Die europäische Organisation nimmt ihre neue Rolle als Global Leader an.
Scholtysik verantwortet nicht nur das Naming, sondern auch das grafische Konzept des gesamten Kongresses von digitaler und physischer Signaletik über Programme und Präsentationen bis zu Interfaces der Streaming-Plattform und der Kongress-App.
Organisches Design
Scholtysik entwickelt einen dynamischen visuellen Auftritt, der den verschiedenen Perspektiven von Mikrobiologie, Infektiologie, Pharmakologie, Spitalhygiene, Pflege und Public Health Raum gibt. Zentraler Bestandteil ist eine sich verändernde, abstrakt-organische Welt in einem charakteristischen Farbklang. Diese wird einer betont authentischen Bildwelt aus der alltäglichen Arbeit in Labor und Klinik gegenübergestellt, die sich stark von den ästhetisierten Bildwelten der Healthcare-Industrie abhebt.
Nutzerzentrierte Website
Scholtysik entwickelt die neue Informationsarchitektur der Website basierend auf User-Research und den strategischen Zielen der Organisation. Das neue komponentenbasierte UI-Design ermöglicht reichhaltigere und flexibler gestaltete Inhalte und verbessert Lesbarkeit und Übersicht.
Konzertierte Kommunikation rund um die Lancierung
Scholtysik verantwortet auch die koordinierte Lancierungskommunikation an die unterschiedlichen Anspruchsgruppen: Mitglieder, Forschungsgruppen, Komitees, andere Medical Societies, Fachmedien und Industrie-Partner. Scholtysik erarbeitet die Kommunikationsstrategie und unterstützt die Verantwortlichen von ESCMID bei der Medienarbeit und der Abstimmung mit den involvierten Partnern.