Clima Now
Impact Investor und Aktivist kombiniert
Clima Now ist eine gemeinnützige Stiftung, die schlafendes Kapital mobilisiert, um Klimalösungen zu finanzieren und einer breiten Community bekannt zu machen. Namensgebung, Positionierung und Design der Marke spiegeln die besondere Kombination aus einer nahbaren, hoffnungsvollen Bewegung und einem disziplinierten, strategischen Investor.
Lebendig und diszipliniert zugleich
Das Design kombiniert die Strenge und Radikalität von grossflächigem Schwarz-Weiss mit einer überraschenden Palette von hellen Farben und charakteristischen, erzählerischen Illustrationen. Letztere vermitteln die abstrakten Zusammenhänge des Klimawandels schnell und einfach verständlich. Die feine Linienführung innerhalb der monochrom eingefärbten Fläche macht die Illustrationen typisch und wiedererkennbar.
Klare Ansagen
Auch die Typografie erfüllt die scheinbar widersprüchlichen Aufgaben, korrekt und sachlich zu informieren und gleichzeitig kraftvoll und direkt zu kommunizieren. Die junge Schrift Atak vermag sowohl die Zielgruppe der Investoren wie auch die breitere Community adäquat anzusprechen. Die Beschränkung auf zwei Schnitte vereinfacht die Handhabung im Team und erhöht die Performance der Website.
Komponentenbasiertes UI-Design
Das komplette GUI wird nutzerzentriert und komponentenbasiert entwickelt und baut auf dem Grundgedanken des Wandels auf. Der Wechsel von runden und eckigen Formen im gesamten Layout und insbesondere in Micro-Animationen vermittelt Transformation: Aktion entfaltet Wirkung.
Neben aktuellen Standards betreffend UX und Barrierefreiheit bedienen die Komponenten auch spezifische Wünsche von Clima Now, beispielsweise verschiedene Arten von Teaserelementen oder Störer mit hohem Impact.
Leistungen
Markenstrategie | Naming | Markenwerte | Markenversprechen | Brand Design | Motion Design | Illustrationsstil | Interface und Interaction Design