Servisa: Das nicht alltägliche Rebranding der Swisscanto Stiftungen

Die Swisscanto Stiftungen, eine der grössten Pensionskassen der Schweiz, kehren zurück zum Namen «Servisa», unter dem sie vor einem halben Jahrhundert gegründet wurden. Scholtysik begleitet das aussergewöhnliche Rebranding als Leadagentur, entwickelt die Markenstrategie, den gesamten Markenauftritt und die Lancierungskommunikation. 

Nach rund 18 Jahren erfolgreicher Tätigkeit unter der Marke «Swisscanto» entschliessen sich die Swisscanto Sammelstiftung und die Swisscanto Supra Sammelstiftung, ihre Unabhängigkeit wieder besser sichtbar zu machen. Zu diesem Zweck kehren die beiden Vorsorgeeinrichtungen – pünktlich zum 50-Jahre-Jubiläum – zu ihren Gründungsnamen zurück: Servisa Sammelstiftung und Servisa Supra Sammelstiftung.

Zurück zum früheren Markennamen: ein aussergewöhnlicher Fall

Mit der Rückkehr zum ursprünglichen Namen beschreitet Servisa einen ungewöhnlichen, aber markenstrategisch sinnvollen Weg. Die Stiftungen bekräftigen damit ihre Unabhängigkeit und beweisen gleichzeitig Kontinuität, denn an der langfristig angelegten Geschäftsstrategie ändert sich nichts. Scholtysik prüfte zuvor die Wahrnehmung, die Qualität und die rechtliche Durchsetzbarkeit des ursprünglichen Markennamens sorgfältig und entwickelt in enger Zusammenarbeit mit den Markenanwälten von Walder Wyss ein mehrstufiges Vorgehen für die Wiedereinführung der Marke.

«Innovation und Transformation treiben uns alle an und man sucht reflexartig nach Neuem. Es kann sich aber lohnen, kurz innezuhalten und nachzuschauen, was man bereits im Portfolio mit sich trägt. Für Servisa bedeutete das ein halbes Jahr Zeitgewinn und Kostenersparnis im hohen fünfstelligen Bereich.» 

Lukas Staudenmann, Partner

Service im Namen, Stärke im Logo, Menschlichkeit in der Illustration

Gemeinsam mit dem Leitungsteam von Servisa identifiziert Scholtysik den Markenkern der Pensionskasse und entwickelt daraus einen im Markt differenzierenden Auftritt, der die Haltung der Stiftungen widerspiegelt. Der Name Servisa bringt den persönlichen Kundendienst zum Ausdruck, mit dem sich die Pensionskasse von anderen spürbar abhebt. Die neue Bildmarke symbolisiert Stärke, Zusammenhalt und Sicherheit. Charmante, zeitgenössische Illustrationen setzen bewusst einen menschlichen Akzent im reduzierten, geradlinigen Design. Mit subtilem Humor machen sie abstrakte Vorsorge-Themen für die Versicherten zugänglich und besser verständlich. Dafür zeichnet der bekannte Schweizer Illustrator Till Lauer verantwortlich, dessen raffiniert-einfache Arbeiten für The New Yorker, The Economist, The Guardian Weekly oder auch Die Zeit international Beachtung finden. 

Konzertierte Kommunikation rund um die Lancierung

Scholtysik verantwortet auch die koordinierte Lancierungskommunikation zum Stichtag am 19. Juni an die unterschiedlichen Anspruchsgruppen wie Mitarbeitende, Versicherte, angeschlossene Unternehmen, Broker und Medien. Scholtysik erarbeitet die Kommunikationsstrategie und unterstützt die Verantwortlichen von Servisa bei der Medienarbeit und der Abstimmung mit den involvierten Partnern.

«Wir mussten eine Agentur finden, die Naming beherrscht, die Schweizer Finanzwelt versteht, strategische Kommunikation kann und obendrein noch kreativ stark ist. Man hat uns Scholtysik empfohlen, was sich als Glücksfall erwies.»

Davide Pezzetta, Geschäftsleiter der Servisa Stiftungen


Swisscanto ist eine eingetragene Marke der Swisscanto Holding AG, einer Tochter der Zürcher Kantonalbank ZKB