FREITAG
«From truck till bag» – made in Zürich
FREITAG Taschen aus gebrauchten Lastwagenblachen, Sicherheitsgurten und Fahrradschläuchen sind längst legendär und als Design-Ikonen sogar im MOMA in New York zu bestaunen. Die Freitag-Brüder haben ihren Namen zur Marke gemacht.
Sprungbrett für die Expansion
Was macht FREITAG aus? Damit sich die Marke weiter entfalten und auch international entwickeln kann, haben wir in enger Zusammenarbeit mit Markus und Daniel Freitag den Kern, die «DNA» der Marke FREITAG identifiziert. Darauf entwickelten wir gemeinsam die Positionierung, die Markenkommunikation und das Brand Design.
Auf dieser Basis kann FREITAG expandieren. Zum einen geografisch: Die Produkte werden in mittlerweile über 20 FREITAG Stores und bei 400 Verkaufspartnern auf der ganzen Welt vertrieben sowie im FREITAG Online Store. Zum anderen kann man nun die Produktpalette ausdehnen: über diverse Accessoires bis hin zu Kleidern für Männer und Frauen mit einer selbst entwickelten, kompostierbaren Textilie. Immer im Wissen, was FREITAG im innersten ausmacht und deshalb glaubwürdig und der Marke treu.
So entstand ein Designkonzept, welches die Handschrift der Freitag-Brüder trägt und den Geist der Marke transportiert, aber in allen Metropolen der Welt anwendbar und wiedererkennbar ist.
Festgehalten in einem Regelwerk ermöglichen die Marken-DNA und das Brand Design eine nachhaltige, personenunabhängige Markenführung – so nachhaltig wie die Taschen und Kleider selbst.
Das ursprünglich nur auf den Taschen verwendete Label wird zum universellen Logo.
Leistungen
Markenstrategie | Positionierung | Brand Design | Brand Identity Guidelines | Umsetzungen diverser Schlüsselmedien