PSI: Rebranding des grössten Forschungsinstituts der Schweiz

Das grösste Schweizer Forschungsinstitut gibt sich einen zeitgemässen Auftritt, der internationale Spitzenforschung vermittelt und effiziente Kommunikation im digitalen Zeitalter ermöglicht. Scholtysik verantwortet Markenstrategie, UX-Konzeption, Design und Umsetzung von Web und Video bis zu Signaletik und Events.

Das PSI ist mit 2300 Mitarbeitenden und rund 3000 Gastforschenden das grösste Forschungsinstitut für Natur- und Ingenieurwissenschaften in der Schweiz. Es betreibt die Schweizer Teilchenbeschleuniger-basierten Grossforschungsanlagen, die in dieser Kombination weltweit einzigartig sind. Das PSI ist Teil des ETH-Bereichs und forscht in den Bereichen Zukunftstechnologien, Energie und Klima, Health Innovation sowie Grundlagen der Natur.

Bewegtmarke und variables Design

Scholtysik entwickelt ein dynamisches, sich aus kleinsten Partikeln ständig neu bildendes Logo. Die dabei entstehenden Formen sind durch die vielfältige Forschung am PSI inspiriert wie z.B. Quantentechnologie, Neutronenstreuung, Proteinfaltung oder Atmosphärenchemie. Intensiv leuchtende Spektralfarben, die in den bildgebenden Verfahren des PSI häufig vorkommen, verdeutlichen die Bandbreite und Faszination der Forschung am PSI. Das neue Logo ist sowohl als Bewegtmarke wie auch in verschiedenen statischen Zuständen im Schweizer Markenregister eingetragen.

Person hält Tablet in den Händen und betrachtet die Titelfolie einer PowerPoint-Präsentation des Paul Scherrer Instituts PSI
Ein 5232 Magazin des Paul Scherrer Instituts PSI liegt auf einer Holzstuhl-Sitzfläche
Übersicht von PSI Printmedien

Submarken für PSI Centers

Die verschiedenen Forschungsbereiche werden neu als PSI Centers mit eigenen Submarken geführt. So werden sie in ihren jeweiligen Forschungs-Communities weltweit stärker sichtbar und tragen dazu bei, die besten Köpfe in die Schweiz zu holen und die Innovationskraft des Wirtschaftsstandorts zu steigern.

Übersicht der PSI Center Logos, Subbrands des Paul Scherrer Instituts PSI

Nutzerzentrierte Website

Scholtysik entwickelt die neue Website basierend auf den Zielen des Instituts, gezieltem User-Research und iterativem Prototypen-Testing. Das neue komponentenbasierte UI-Design ermöglicht reichhaltigere und flexibler gestaltete Inhalte, gewährleistet barrierefreien Zugang und verbessert Lesbarkeit und Übersicht.

Kosteneffiziente, rollende Implementierung

Durch eine rollende Implementierung werden Kosten auf das Minimum reduziert. Bestehendes Material wird verbraucht und Abfall wird vermieden. Eine Verlagerung von Print zu digitalen Medien verringert den Ressourcenbedarf zusätzlich.

Plakatwand zum Infotag Berufsbildung des Paul Scherrer Instituts PSI

Internationale öffentliche Ausschreibung

Scholtysik erhielt das Mandat für das PSI Rebranding nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung.

Hier gehts zur PSI-Case-Study