FREITAG

«From truck till bag» – made in Zurich

FREITAG bags made from used truck tarps, seatbelts and bike tubes, are long legendary and even exhibited as design icon at the MOMA in New York. The Freitag brothers have turned their name into their brand.

FREITAG Logo
FREITAG Logo Vermassung
FREITAG Brüder Gründer
Image: Roland Tännler
Freitag Tasche
FREITAG Turm Zürich
Image: Roland Tännler

Sprungbrett für die Expansion

Was macht FREITAG aus? Damit sich die Marke weiter entfalten und auch international entwickeln kann, haben wir in enger Zusammenarbeit mit Markus und Daniel Freitag den Kern, die «DNA» der Marke FREITAG identifiziert. Darauf entwickelten wir gemeinsam die Positionierung, die Markenkommunikation und das Brand Design.

Auf dieser Basis kann FREITAG expandieren. Zum einen geografisch: mittlerweile 398 Stores in 22 Ländern. Zum anderen kann man nun die Produktpalette ausdehnen: über diverse Accessoires bis hin zu Kleidern für Männer und Frauen mit einer selbst entwickelten, kompostierbaren Textilie. Immer im Wissen, was FREITAG im innersten ausmacht und deshalb glaubwürdig und der Marke treu.

Zwei Männer ziehen in den Alpen einen riesigen Stoff auseinander
Image: Lukas Wassmann
Freitag Kleidung grün weiss im Zug
Foto: Lukas Wassmann
Freitag Brieftaschen blau, grün orange, grau und gelb
Image: Peter Würmli

So entstand ein Designkonzept, welches die Handschrift der Freitag-Brüder trägt und den Geist der Marke transportiert, aber in allen Metropolen der Welt anwendbar und wiedererkennbar ist.

Festgehalten in einem Regelwerk ermöglichen die Marken-DNA und das Brand Design eine nachhaltige, personenunabhängige Markenführung – so nachhaltig wie die Taschen und Kleider selbst.

Das ursprünglich nur auf den Taschen verwendete Label wird zum universellen Logo.

Services

Brand strategy | Positioning | Brand design | Brand identity guidelines | Creation of diverse key media

More Projects