9. Oktober 2017

Scholtysik & Partner berät Coop Italien

Coop Italia Logo
Coop Alleanza 3.0 – die grösste Genossenschaft Italiens – wählt die Schweizer Branding-Agentur Scholtysik & Partner als Spezialisten für Markenstrategie und Naming.

Scholtysik & Partner unterstützt Coop Alleanza 3.0 in Fragen der Markenstrategie und bei besonderen Projekten. Die Aufgaben beinhalten Markenarchitektur, strategisches Design und Naming. Die Zusammenarbeit betrifft die Bereiche Unternehmensentwicklung, Kommunikation und Marketing.

Bekanntester Retail-Brand in Italien

Coop ist Marktführer im italienischen Einzelhandel mit einem Marktanteil von 18% und 13 Mrd. Euro Jahresumsatz. Neben den klassischen Supermercato- und Ipermercato-Formaten mit breiten Food- und Non-Food-Sortimenten führt Coop auch Onlineshops und diverse Fachgeschäfte wie Optiker, Buchhandel, Floristen, Apotheken, Schmuck und Reisen sowie Tankstellen. Coop ist in Italien bekannt für ihre Eigenmarken, führt aber auch viele Fremdmarken.

Konsumentengenossenschaft seit 1854

Coop ist ein Verbund aus 7 grösseren und 86 kleineren Genossenschaften mit einer gemeinsamen Dachmarke und gemeinsamen Produkten. Coop Alleanza 3.0 ist mit Abstand die grösste dieser Genossenschaften mit 2.7 Millionen Mitgliedern, 22’000 Mitarbeitenden und über 400 Verkaufspunkten vom Alpenrand bis in den Stiefelabsatz.

Coop Italien hat keine Verbindung zu Coop Schweiz oder anderen europäischen Retailern unter diesem Namen.

Coop Italia
Coop Alleanza 3.0

Weitere News